Zum Inhalt springen

Über mich

Seit 2003, mit bestehen meines Konzertexamens an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, bin ich freiberuflich als Musiker tätig. Als studierter Jazz-Musiker liegt mir diese Musik besonders nahe, ich fühle mich aber in vielen anderen Musikstilen ebenfalls zuhause. Nach meinem Studium habe ich mich auf die Produktion eigener Alben konzentriert, und habe zahlreiche Auftritte auf Festivals und in Clubs absolviert. Drei eigene Alben sowie die Mitwirkung auf zahlreichen Alben namhafter Musiker der deutschen Jazzszene spiegeln meine Aktivitäten wieder. Besonders aktiv war ich in meiner Heimatstadt Köln, wo ich die Szene durch eigene Veranstaltungsreihen und eine ausgeprägte kulturpolitische Tätigkeit mit geprägt habe. 2004 erhielt ich den Förderpreis der Stadt Köln für Jazz- und improvisierte Musik (Horst und Gretl Will Stipendium).

Seit den 2010er Jahren bin ich hauptsächlich als Musiker hochklassiger Tourneeproduktionen in Erscheinung getreten. Ich kann auf unzählige Konzerte mit nationalen und internationalen Künstlern zurückblicken, TV-Shows sowie CD Aufnahmen. Die klassischen Las Vegas Shows a la Frank Sinatra und co. sind mein ganz besonderes Steckenpferd.

Seit 2015 bin ich außerdem als Fotograf tätig. Seit vielen Jahren betreibe ich zudem Astrofotografie auf einem professionellen Niveau. Die Astrofotografie ist neben der Musik meine größte Leidenschaft.